Willkommen auf www.fernwanderweg5.de

16.08.2017, 19:15 Uhr

Ötztal, kurz vor Zams, Gletscherwelt an der Braunschweiger Hütte, Pfandler-Alm, St. Leonhardt, E5
		
	

Homepage

Etappe 1

Etappe 2

Etappe 3

Etappe 4

Etappe 5

Etappe 6

Etappe 7

Etappe 9

Etappe 10

Etappe 11

E5 mit Kindern

E5 mit Hunden

Finanzen

Gepäck

Hütten

Literatur

Wetter

Links

Download

Gästebuch

Impressum

Kontakt
Etappe 8: Moos - Pfandler Alm
 Weg:

Zunächst geht es auf der Fahrstraße Richtung St. Leonhard weiter. Nach dem Tunnel geht es links eine steile Treppe hinauf. Weiter durch Wald und Wiesen erreichen wir nach ca. 1,5 Stunden Stuls und nach nochmaligen 2,5 Stunden St. Leonhard. Mitten in St. Leonhard auf einer Brücke laden einige Tische und Bänke zum Rasten ein. Danach folgen wir rechts vom Gasthof Strobel der steilen Teerstraße bergauf. Nach 1 1/2 Stunden erreichen wir den Pfandler Hof mit einem verlockenden Biergarten. Rechter Hand führt uns der Weg weiter bergauf, bis wir nach einer weiteren Stunde die neu erbaute Pfandler-Alm vor uns haben.

 Gehzeit:

Pfandler-Alm Moos - Pfandleralm: ca. 7 Stunden

 Sehenswertes:

Neben der Pfandleralm befindet sich die Hütte, in der Andreas Hofer festgenommen wurde.

 Höhenunterschiede:

Insgesamt ca. 1200m Aufstieg

 Hütten:

Die Pfandleralm ist eine sehr schöne, aber leider nicht sehr große Privathütte. Hier gibts es auch kostenlose, warme Duschen. In der Hauptsaison ist man gut beraten, wenn man entweder relativ früh da ist oder reserviert. Die Telefonnummer steht unter Hütten.

 Tipps:

  • In St. Leonhard gibts es Einkaufsmöglichkeiten und eine Bank.
  • Hier sollte man auch seine Vorräte auffrischen, da wir ab jetzt bis Bozen durch kein Dorf mehr kommen.
  © 2001 - 2010 by Matthias Bestfleisch