Willkommen auf www.fernwanderweg5.de

29.06.2017, 05:41 Uhr

Ötztal, kurz vor Zams, Gletscherwelt an der Braunschweiger Hütte, Pfandler-Alm, St. Leonhardt, E5
		
	

Homepage

Etappe 1

Etappe 3

Etappe 4

Etappe 5

Etappe 6

Etappe 7

Etappe 8

Etappe 9

Etappe 10

Etappe 11

E5 mit Kindern

E5 mit Hunden

Finanzen

Gepäck

Hütten

Literatur

Wetter

Links

Download

Gästebuch

Impressum

Kontakt
Etappe 2: Kemptener Hütte - Memminger Hütte
 Weg:

Der beschilderte Weg führt uns zunächst ans "Obere Mädelejoch" (1974m). Das Joch ist der Grenzübergang nach Österreich. Weiter dem Pfad entlang z.T. recht steil abwärts führt uns der Weg Richtung Holzgau. Nach ca. 1 1/4 Stunden erreichen wir die Jausestation Cafe Uta. Ca. 3 Stunden nach dem Aufbruch an der Kemptener Hütte erreichen wir Holzgau. Hier haben wir von dem Taxi-Angebot Gebrauch gemacht. Das Taxi fährt bis zum Parkplatz an der Materialseilbahn zur Memminger Hütte. Oder man läuft weiter durchs Madau-Tal bis zum Parkplatz. Die Taxifahrt ist aber durchaus zu empfehlen, da der Weg ins Madautal zuerst ein ganzes Stück auf Teerwegen verläuft und die Strecke insgesamt ca. 15 km lang sein dürfte! Das Taxi kostet ab 4 Personen pro Person 20,-- DM. Man kann sich in Holzgau aber ganz leicht mit anderen E5-Wanderern zusammenschließen. Vom Parkplatz an der Materialseilbahn geht es linker Hand in ca. 2 1/4 Stunden zur Memminger Hütte. Die Materialseilbahn befördert u.U. gegen Gebühr Gepäck bis zur Hütte. Aushang beachten!

 Gehzeit:

Kemptener Hütte - Holzgau: ca. 3 Stunden
Parkplatz - Memminger Hütte: ca. 2 1/4 Stunden

 Sehenswertes:

Auf dem Weg von der Kemptener Hütte nach Holzgau gibt es einige sehr schöne Wasserfälle. Der größte ist der "Simmswasserfall".
Der Berg südlich der Memminger Hütte heißt Seekogel (2412m). Von dort oben hat man einen sehr schönen Rundblick, der auf jeden Fall zu empfehlen ist. Von der Memminger Hütte läuft man ca. 1/2 Stunde.

 Höhenunterschiede:

Insgesamt ca. 1000m Aufstieg. Der Abstecher zum Seekogel macht nochmal 200m aus.

 Hütten:

Memminger Hütte, 2242m, 120 Plätze, geöffnet von Mitte Juni bis September,
Tel.: 0043 / 5634 / 6208 Email:Memminger Hütte

 Tipps:

  • In Holzgau gibt es Einkaufsmöglichkeiten, eine Bank und eine Post.
  • Anscheinend gibt es in Holzgau auch ab und zu ein Linientaxi. Das ist evtl. billiger als das andere. Einfach nachfragen!
  © 2001 - 2010 by Matthias Bestfleisch